Power up your CRM game

Customer Relationship Management leicht gemacht

Suchen Sie nach einer einfachen und kostengünstigen CRM-Lösung, welche gleichzeitig Ihre spezifischen Anforderungen berücksichtigt und dabei trotzdem skalierbar bleibt? Klingt unmöglich? Ist es aber nicht. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen unsere Microsoft Power Platform® Lösung “CRM-Essentials” vor, welche sich dieser Herausforderung annimmt.

Wozu braucht es ein “CRM-Essentials”?

Auf dem Markt gibt es bereits sehr viele Anbieter von professionellen CRM-Systemen. So zum Beispiel von Microsoft mit der Produktpallete von Dynamics 365®. Für Firmen, welche ein umfassendes CRM-System aufbauen wollen, bleiben solche Systeme wohl auch die erste Wahl. Allerdings gibt es auch viele Organisationen, für welche die Einstiegshürde für solche Systeme zu hoch ist (z.B. Zeitaufwand, Kosten oder Know-how Bedarf zur Orientierung in der Funktionsvielfalt).

Deshalb improvisieren viele mit Hilfe von Outlook, Excel, SharePoint Listen oder anderen Standard-Tools und nehmen dabei viele Limitationen und Kompromisse in Kauf (z.B. ineffiziente Handhabung, redundante Eingaben, inkonsistente Daten).

Das muss so nicht sein. Die “CRM-Essentials” Lösung auf Basis der Micrsoft Power Platform kann in solchen Fällen die passende Lösung bieten.

6 Gründe für die Nutzung der Microsoft Power Platform®

Schnelles Ergebnis - Durch die Verwendung von vorgefertigten Tabellen des Common Data Models auf Basis von Microsoft Dataverse® kann die Entwicklung eines CRM-Systems schnell voranschreiten. Die Tabellen sind bereits vorkonfiguriert, auf Basis vom Datenmodell von Dynamics 365 und müssen nur noch angepasst und erweitert werden, um den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden.

Niedrige Lizenzkosten - Im Vergleich zu anderen CRM-Systemen auf dem Markt, wie beispielsweise Dynamics Sales® oder Salesforce®, bietet die Power Platform sehr niedrige Einstiegskosten. Dies ermöglicht Unternehmen, die keine vollständige CRM-Lösung benötigen, eine passende Einstiegslösung zu nutzen, die ihren Anforderungen entspricht.

Integration mit anderen Microsoft-Tools - Die Power Platform ist eng mit anderen Microsoft-Tools wie Office 365, SharePoint und Dynamics 365 integriert. Dadurch können Daten nahtlos zwischen den verschiedenen Systemen ausgetauscht werden und Prozessaktivitäten im idealen Kontext ohne ständigen System-/Toolwechsel ausgeführt werden.

Skalierbarkeit - Die Lösungen, die auf der Power Platform basieren, bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Erweiterung, sodass ein CRM-System schnell und einfach angepasst werden kann, wenn das Unternehmen wächst oder sich verändert. Neue Funktionen können schnell hinzugefügt und bestehende unkompliziert angepasst werden. Damit ist man ideal gerüstet für Veränderungen in der Zukunft. Dank derselben technologischen Basis und einem gemeinsamen Basisdatenmodell (Common Data Model), kann selbst ein zukünftiges Upgrade auf Microsoft Dynamics 365® mühelos stattfinden.

Einfache Anpassung - Die Model Driven Apps in der Power Platform ermöglichen eine einfache Anpassung, um den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Mit dem No- und Low-Code Ansatz können Benutzer schnell und einfach Benutzeroberflächen oder Workflows erstellen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Unabhängig - Die Erstellung eines CRM auf Basis von Power Platform ermöglicht es Unternehmen, bei Bedarf die Weiterentwicklung, Wartung, Betrieb und Support selbständig durchzuführen. Das bedeutet, dass keine ungewollten Abhängigkeiten zu Lieferanten entstehen und für die Benutzer der Lösung eine optimale Reaktionsfähigkeit/Agilität für neue Anforderungen und höchste Kosteneffizienz geboten werden kann. Die Voraussetzungen dafür sind einzig, dass eine Lizenziung für die Nutzung der Power Platform vorhanden ist, und dass für ein bedarfsgerechtes Know-how zur Ausführung der Aufgaben im Applikationsbetrieb gesorgt wird (siehe auch WinOn365 Trainings). Aber auch die Auslagerung von diesen Tätigkeiten stellt in der Regel keine grosse Herausforderung dar, da personelle Ressourcen mit dem technologischen Know-how sehr weit verbreitet sind.

Beispielfunktionen in “CRM-Essentials”

  • Erfassung und Verwaltung von Kundendaten wie Firmen- und Kontaktinformationen, Kommunikationsverläufe, Interessen und Präferenzen.

  • Unterstützung von Verkaufsprozessen mit Lead- und Opportunity-Management mit dem zugehörigen Aktivitäten-Management.

  • Verwaltung von Kundensupport-Prozessen wie Support-Anfragen, Massnahmen und Service-Portal. Verwaltung von Kundenproduktinformationen.

  • Analyse von Daten wie Verkaufszahlen (Won / Lost) und Sales Pipeline.

  • Integration mit SharePoint für die Verwaltung von Dokumenten.

    Import von Kundendaten (Firmen und Kontakte) aus Umsystemen (z.B. Bexio).

    Integration des Aufgabenmanagements in Microsoft Planner

Was ist CRM?

CRM steht für "Customer Relationship Management" und bezieht sich auf eine Geschäftsstrategie, bei der Unternehmen ihre Kundenbeziehungen pflegen und optimieren, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser zu erfüllen.

CRM umfasst die Verwaltung von Kundeninformationen und Interaktionen, um eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu ermöglichen. Dadurch soll eine stärkere Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erreicht werden, was sich letztendlich in höheren Umsätzen und Gewinnen für das Unternehmen ausdrückt.

CRM-Systeme bieten eine zentrale Plattform, auf der Kundeninformationen gespeichert und verwaltet werden können. Dadurch können Unternehmen den Überblick über ihre Kunden und deren Bedürfnisse behalten und personalisierte Marketing-, Vertriebs- und Kundendienststrategien entwickeln. Bekannte CRM-System Beispiele sind: Microsoft Dynamics Sales, Salesforce, HubSpot, Zoho CRM, SAP Sales Cloud.

Beispiel Fahrschulmanagement CRM

Erfahren Sie, wie die Microsoft Power Platform das Fahrschulmanagement von BeDa Fahrschule transformiert hat. Durch Tools wie Microsoft Dataverse, Model Driven Apps, Microsoft Power Automate Cloud Flows und Word Online Services erreichten sie Effizienz und optimierte Prozesse. Die schnelle Kompetenzentwicklung des Inhabers als Microsoft Power Platform Citizen Developer zeigt die Leistungsfähigkeit dieser Low-Code-Plattform. BeDa Fahrschule's Reise inspiriert andere dazu, die ersten Schritte mit der Microsoft Power Platform zu wagen und erfolgreich zu sein.

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